Haus Wieland, Küsnacht

Direktauftrag, Ausbau und Umbau Dach mit Veranda

Das Einfamilienhaus mit grossem Umschwung steht in Küsnacht am Zürichsee und wurde 1920 neu erbaut. Das Haus hatte bereits einige Aus-und Anbauten aus den 50er Jahren hinter sich. In einer ersten Bauetappe wurde im 2008 der Dachstock komplett ausgebaut, das Dach gedämmt. Ein neuer Wohn-Schlafraum mit WC/Bad und grosszügigen Dachfenstern entstand. Gleichzeitig wurden sämtliche technische Installationen im Haus auf den heutigen Standart erneuert. In einer zweiten Etappe im 2009 wurde die alte Küche und deren Diele zu einer neuen Wohn-Essküche ausgebaut. Gleichzeitig plante man einen Ausgang mit grosser Veranda südseitig des Hauses, der direkte Zugang in den grossen Garten. Auch sämtliche WC und Bäder wurden in der zweiten Etappe erneuert. Als Abschluss erhielt das Haus im Jahr 2011 noch einen neuen Anstrich und neue Fenster.

2010 - 2011

Projektierung + Bauleitung: Etappe 1+2 Johanna Blättler bei Galli Rudolf Architekten / Etappe 3 Blättler Heinzer Architekten

Auftraggeber: Privat
Grundriss EG 
Grundriss Dach 
Ansicht Süd 
Ansicht West